Der Traum des kleinen Jungens…

Das schönste an der Kindheit ist die eigene kleine Welt in der man das Leben erlebt. Eine Welt in der es eigentlich keine richtigen Problem gibt oder zumindest geben sollte.

Ich erinnere mich noch an dieses verdammt heißen Sommer 1997 als ich mit meinen Eltern ganze vier Wochen in der Bretagne mit dem Wohnwagen unterwegs war. Es war so heiß das mein Vater und ich Tage lang im Schatten saßen dabei Buttermilch mit Zucker, ganz wichtig mit braunem Zucker tranken, und nix taten. Nur einmal am Tag schauten wir bei Bernhard im Wohnwagen vorbei und schauten wie es so bei der Tour de France stand.
Und plötzlich war dieser Ulrich in aller Munde. Ich muss aber ehrlich sagen das ich schon damals das Team Telekom mir ihren rosa Trikots und besonders Ulrich mit seinem Ohrring ein wenig albern fand.

Doch ein paar Jahre später wechselte Ulrich zum Team Bianchi und ich bekam von meinem Onkel ein Tour Magazin geschenkt. Da war dieser Bericht drin über das Tour de France Rennrad von Jan Ulrich und ich wollte so eins auch haben. Unbedingt …..
Doch Wünsche bleiben manchmal Wünsche!
Erstmal bekam ich ein uraltes viel zu großes Rennrad mit Stahlrahmen von dem ich heute noch der Überzeugung bin das es ein Pinarello ist, doch dazu an anderer Stelle mehr.

Dann wieder ein paar Jahre später bekam ein guter Freund von mir einen alten Bianchi Rennrad Rahmen genau in meiner Größe geschenkt. Der Rahmen war gebrochen und kam deswegen zu mir um ihn in die Hände eines kundigen Schweißers zu bringen…
Doch der Rahmen wollte nicht mehr weg.

2014-01-26 19.31.25

Der Rahmen wurde geschweißt und ich überlegte lange Zeit den Lack aufzuarbeiten, um die Original Aufkleber und Macken zu erhalten. Doch dann wurde mir klar seine Kindheits Träume muss man sich erfüllen. Also wurde der Rahmen abgeschliffen und neu lackiert.

100_7523

Im Internet wurden stundenlang Komponenten gesucht wie der ITM Carbon Lenker oder der schöne ITM Bianchi Vorbau der aber leider viel zu lang ist.

100_7542

Da es einfach nur die Erfüllung eines Kindheits Traum sein sollte und kein originalgetreuer Nachbau wurde einfach kostengünstig ein Rennrad zum ausschlachten erworben.

100_7524

Ein paar Sachen wie das celeste-farbene Lenkerband oder der Sattel mussten einfach sein. Die passenden Trinkflaschen hatte ich mir in Unwissenheit über die Farbe Celeste schon viel früher bestellt.

100_7531

Besonderes Schmankerl ist für mich immer noch die Carbon Gabel, für die mir aber immer noch die passenden Bianchi Schriftzüge fehlen. Aufkleber fehlen allgemein noch viele an diesem Rad. Wenn jemand einen Motorex Aufkleber oder sonstige aus dieser Zeit hat ……

100_7536

Ich bin mir bewusst, dass Ullrich bei der Tour 2003 nicht solch einen Rahmen fuhr. Auch, dass er ganz andere Komponenten hatte, selbst die Trinkflaschen sind nicht die richtigen.
Aber ich habe die Fähigkeit zu träumen wie ein kleiner Junge und auch genau so glücklich zu sein nie verloren. Deswegen freue ich mich jedesmal wenn ich mit meinem „Ull- Gedächnis-Rad“ eine Tour mache.

100_7526

Es sind die kleinen Sachen die zum Glück verhelfen. Als nächstes bestelle ich mir ein Bianchi Trikot. Das selbe das Ullrich Stefan Raab geschenkt hat als er mal bei ihm in der Show war, so eins wollte ich nämlich auch schon immer haben.
Ach ja und wenn jemand zufälligerweise den Artikel über das Fahrrad hat oder eine Autogrammkarte sollte er sich bitte bei mir melden, dann wäre der kleine Junge in mir wieder sehr glücklich.

Hinterlasse einen Kommentar